Orthopädie für Patienten. Das Buch.

Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Unsere Aufgabe als Ärzte ist es in der Regel nicht, für den Patienten zu entscheiden. Wir sind vielmehr aufgefordert, den Patienten verständlich, fundiert und in jeder Hinsicht über seine Erkrankung zu informieren – eine Aufgabe, die im häufig von Zeitdruck geprägten Praxisbetrieb selten zur Zufriedenheit aller gelingt.

Erst auf Grundlage ausführlicher Informationen kann der Patient Entscheidungen zu seiner Erkrankung treffen. Aufgrund dieser Erkenntnis stelle ich meinen Patienten in der Praxis kurze Informationsblätter zu den häufigsten Erkrankungen zur Verfügung. Um solche Informationen auch außerhalb des Praxisbetriebs und in umfangreicherem Maß bereitzustellen und dem Patienten damit eine Hilfe bei seinen Entscheidungen zu sein, habe ich 2009 ein Projekt begonnen, das hochwertige fachärztliche Informationen verständlich aufgearbeitet für Patienten zur Verfügung stellt.

Ärzte und Patienten erleben im Praxisalltag immer wieder, dass die verfügbare Zeit für ausführliche, informierende Gespräche über die diagnostizierte Krankheit nicht ausreicht. Für Patienten ist es jedoch von großer Wichtigkeit, dass sie über ihre Erkrankung gut informiert sind, damit sie gemeinsam mit dem behandelnden Arzt ihre eigenen Entscheidungen treffen können.

Buchcover Orthopädie für PatientenUnter dem Namen Orthopädie für Patienten ist so ein mehr als 800-seitiges Buch entstanden, das dem interessierten Leser – ob Patient, Allgemeinarzt oder Medizinstudent – so ausführlich wie nötig und so knapp wie möglich Informationen zu zahlreichen orthopädischen Erkrankungen vermitteln soll.

Mit Hilfe zahlreicher Zeichnungen, Röntgenbilder und Fotos werden alle wichtigen Erkrankungen am menschlichen Bewegungsapparat ausführlich behandelt.

Im Text werden medizinische Fachbegriffe, Ursachen der Erkrankungen, typische Symptome und diagnostische Maßnahmen ebenso erläutert wie die wichtigsten Behandlungsmethoden, der Verlauf der Erkrankung und ihre Prognose.

• In 111 verschiedenen Kapiteln werden die vielfältigen Aspekte der jeweiligen Erkrankung dargestellt.
  • Das Buch wurde von mir als in freier Praxis tätigem, unabhängigem Arzt geschrieben, ausschließlich unter dem Aspekt der Informationsvermittlung.
  • Das Buch vermittelt auf über 800 Seiten ein fundiertes Wissen, basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, einschlägigen Lehrbüchern sowie den eigenen Erfahrungen des Autors.
  • Sämtliche Zeichnungen wurden vom Autor von Hand erstellt und weisen eine einzigartige Anschaulichkeit auf.
  • Alle Texte wurden von einer nicht-medizinischen Lektorin bearbeitet, was dem Leser ein Höchstmaß an Verständlichkeit zusichert.

Kapitel zum Hallux RigidusOrthopädie für Patienten ist als gebundenes Buch sowie in verschiedenen E-Book-Ausgaben erhältlich.

Kapitelübersicht

1. Allgemein
  2. Wirbelsäule
  3. Halswirbelsäule (HWS)
  4. Brustwirbelsäule (BWS) & Brustkorb
  5. Lendenwirbelsäule (LWS)
  6. Schulter
  7. Ellenbogen
  8. Hand
  9. Hüfte
  10. Knie
  11. Fuß

Orthopädie für Patienten von Dr. Christoph Klein ist im Verlag Michels-Klein erschienen und kann als gebundene Hardcover-Ausgabe direkt beim Verlag bestellt werden. Die verschiedenen E-Book-Ausgaben erhalten Sie unter anderem bei ciando.de.
Ausführlichere Informationen zum Buch erhalten Sie außerdem auf der Website zum Buch unter orthopaedie-fuer-patienten.de.

AKTUELLE HINWEISE

Die Praxis bleibt wegen Urlaub in der Zeit von Montag den 27.05.24 bis Freitag den 07.06.2024 geschlossen.

Mo., Di., Do. 8:00 bis 13:00 Uhr
und 14:30 bis 18:00 Uhr

Mi. und Fr. 8:00 bis 13:00 Uhr

Kontakt/Termine unter: 02632 – 458 91.

Alle Kassen und privat.

Orthopädische Praxis Dr. Klein